Mariza

Zutaten:

150 g Kalbsschnitzel
500 g Hackfleisch mit Reis (50 g Reis) für Hackfleischklößchen
400 g Möhren, ca. 900 g Sellerie
400 g Zwiebeln (eine halbe davon für die Brühe, die andere Hälfte für die Hackfleischklößchen)
70 g Butter,60 g Mehl
3 l Flüssigkeit (2 l Brühe, 1 l Milch)
100 ml Schlagsahne,2 Eigelbe, 10 g Petersilie,
Salz, Pfeffer, Muskat, Oregano, Paprika

Zutaten

Ansetzen

Fleisch kochen

Los geht's

Einen mittelgroßen Topf zu drei Vierteln mit Wasser füllen, das Kochwasser salzen und eine halbe gepellte Zwiebel, 2 Lorbeerblätter sowie 3 bis 4 Pimentkörner hinzufügen und das Wasser zum Kochen bringen. Derweil das Hackfleisch in eine Schüssel geben salzen und pfeffern. Ein Ei hinzufügen und Oregano sowie den Paprika und den Reis hinzugeben. Alles vermischen und kleine Klößchen formen, diese in das kochende Wasser geben.

Gemüse zugeben

Weiter geht's

Die beim Kochen entstehende Brühe kann man gleich für die Suppe weiterverwenden. Die Klößchen sind gar, wenn sie beim Kochen aufsteigen. Den beim Kochen entstehenden Schaum vorsichtig mit einer Schaumkelle abschöpfen. Das Kalbsschnitzel ebenfalls mit dazugeben und garen. Das Gemüse schälen und den Sellerie und die Möhren in Stifte, die Zwiebeln halbieren und in feine Scheiben schneiden. Einen großen Topf nehmen die Butter schmelzen und das Gemüse darin andünsten ohne es zu bräunen. Dabei beginnt man mit dem Sellerie (damit er möglichst weiß bleibt), gefolgt von den Möhren und den Zwiebeln. Wenn das Gemüse glasig aussieht, das Mehl anstäuben und mit dem Kochlöffel zügig verrühren.

Finale

Fast fertig

Nun die Flüssigkeit angießen (noch nicht gleich alles, damit man die Konsistenz der Suppe noch beeinflussen kann). Umrühren und aufkochen lassen und die Hackfleischklößchen zum Gemüse geben. Dann je nach Bedarf weitere Flüssigkeit hinzugeben. Alles auf kleiner Flamme ca. 30 – 40 min köcheln lassen, dabei hin und wieder umrühren. Das Kalbsschnitzel in mundgerechte Würfel schneiden und zu Suppe geben. Vor dem Essen die Sahne mit dem Eigelb verquirlen. Die Suppe vom Herd nehmen und die Eigelbsahne darunter rühren. Kräftig mit Muskat und Pfeffer würzen und ggf. noch Salz dazutun. Kurz vor dem Servieren die gehackte Petersilie zur Suppe geben. Guten Appetit.

Servieren