Schwedische Zimtschnecken

Zutaten:

Hefeteig:
150 g Butter, 900 g Mehl, 500 ml Milch, 1 Würfel Hefe, 150 g Zucker, Teelöffel Salz, 1 Teelöffel Kardamon

Füllung:
75 g Butter, 2-3 Esslöffel Zimt, 200 g Zucker, Prise Kardamon nach Geschmack

Top:
1 Ei, Hagelzucker

Hefe, Milch und Butter

Teig ausrollen

Butter-Zimt Mischung

Teig ditteln

Los geht's

Butter zusammen mit der Milch erwärmen. Hefe hinein bröckeln und in der Milch auflösen. Zucker, Salz, Kardamom und Mehl vermengen. Hefe-Butter-Milch zur Mischung geben und zu einem Teig verkneten. Teig zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen (etwa eine Stunde).

Danach den Teig noch einmal kräftig durchkneten und auf einer bemehlten Fläche ausrollen.
Für die Füllung Butter, Zucker und Zimt vermengen. Diese Mixtur auf dem Teigrechteck glatt verstreichen.

Teigstreifen

Zimtschnecken knoten

Die Teigplatte nun gedanklich dritteln and die Aussenseiten übereinander klappen. Nun mit scharfen Messer, oder Pizzaschneider etwas 2 cm breite Teigstreifen schneiden.
Die einzelnen Teigstreifen in sich verdrehen und zu einer Schnecke veknoten.Die Schnecken auf zwei mit Backpapier belegte Bleche verteilen und mit einem Handtuch abgedeckt nochmals 30 min gehen lassen.
Backofen auf 200°C Ober- und Unterhitze vorheizen. Die Zimtschnecken mit dem verquirlten Ei bestreichen und mit Hagelzucker bestreuen und für ca. 15 Minuten in den Ofen geben.

Verknoten